US CHRISTMAS

Eat The Low Dogs

"God - Devils - Piss - Venom" - diese Aneinanderreihung von Worten, die sich im Info zum neuesten Neurot-Signing US CHRISTMAS findet, kann entweder ein seltsam sinnfreier Satz sein - oder die wirre Aufzählung von Einflüssen.

Sechs Mann umfasst das Line-up der Band aus den tiefen Wäldern von North Carolina, auf 2002 datiert die Gründung, zwei Demos, ein Album sowie eine erste EP für Neurot folgten, und jetzt das Debütalbum, das für Neurot-Verhältnisse erstaunlich konventionelle Rockmusik enthält.

Irgendwelche Leute ließen sich sogar dazu hinreißen, in diesem Zusammenhang von "Stoner Rock" zu sprechen, was aber nur für einen Teilaspekt der gerne auch mal fünf Minuten und länger dauernden Songs zutrifft.

Auf der anderen Seite sind hier aber auch NEUROSIS selbst sowie der ganze moderne Post-Metal/Doom-Sound weit entfernt, und so beschreibt "Psychedelic Space Rock" ganz gut, was hier geboten wird.

Theremin und diverse elektronische Klangerzeugungsgerätschaften werden deutlich hörbar eingesetzt, die Referenz HAWKWIND (bei "The scalphunters" hört man beinahe "Silver machine" durch), und lieber als konventionellem Riffrock widmen sich US CHRISTMAS dem differenzierten Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente, ohne es an breitwandiger Monumentalität missen zu lassen.

(8)