WISHES ON A PLANE

This Faint Line

Seit rund sechs Jahren gibt es die Münchner WISHES ON A PLANE nun schon, und in den Anfangstagen waren sie ganz klar eine Emo-Band. Heute sind sie das irgendwie immer noch, doch sie sind sehr viel vielschichtiger geworden, spielen lange und streckenweise sehr langsame Songs, die sich im Laufe der Minuten mehr und mehr entfalten.

Kein dauerhaftes Gitarrengeschrammel, sondern ein gekonntes Miteinander von Ruhe und Explosion. Der Emo der früheren Tage dringt nach wie vor durch, vor allem im spärlich eingesetzten Gesang, mal zerbrechlich, mal schreiend.

Wunderbar ist die so entstehende Spannungskurve, die sich immer wieder aufbaut, den Zuhörer auf einen kleinen Kurztrip mitnimmt - und ihn am Ende ganz sanft wieder absetzt. Dass in "This Faint Line" eine Menge Herzblut steckt, wird nicht erst beim Hören ersichtlich - die liebevolle Verpackung dieses Tonträgers spricht für sich.

Denn die Münchner haben ihre knapp 20 Minuten Musik auf Vinyl gepresst, noch dazu im angenehmen, aber unwirtschaftlichen 10"-Format. Eingepackt sind die handnummerierten Platten in eine gefaltete, blaue Hülle, die mit weißer Farbe bedruckt ist - offensichtlich per Siebdruck.

Dazu Einleger mit Songtexten und anderen Informationen zur Band. Sehr schön. (8)