WARRIOR SOUL

Live In England

WARRIOR SOUL waren eine der kompromisslosesten Bands, die diese Welt je erlebt hat. Eine Band, die sich von nichts und niemandem etwas hat sagen lassen, weder von Managern noch von Labels. Was nicht unbedingt immer den verdienten Erfolg nach sich zog.

Dazu paarte sich ein latentes "seiner Zeit voraus sein", denn der Optik zum Trotz waren Sänger Kory Clarke und seine Mitstreiter immer wesentlich punkiger und roher als die Sleazer und Haarspray-Metaller, mit denen die Band fälschlicherweise immer in einen Topf geworfen wurde.

Wegen dieser und weiterer Umstände haute man dann Mitte der Neunziger in den Sack, der Name selbst geisterte allerdings immer wieder durch die Presse und das Netz. 2007 war es dann soweit und Clarke versammelte ein weiteres Mal verschiedenste Musiker unter dem Banner WARRIOR SOUL und begab sich auf UK-Tour, deren akustisches Zeugnis nun in Form der originell betitelten "Live In England"-CD vor mir liegt.

Und es ist ein zweischneidiges Schwert. Denn einerseits bin ich natürlich begeistert über die Tatsache dass man wieder mit dieser Band rechnen kann, dass der neue Song "Rock'n'roll boyfriend" ziemlich genau da anknüpft, wo man einst das Geschehen verlassen hatte.

Darüber, dass Clarke nach wie vor mit seiner heiseren Stimme zur Revolution aufruft. Darüber, dass der eröffnende Doppelschlag aus "Intro" und "Interzone" (eine der besten JOY DIVISION-Coverversionen aller Zeiten) immer noch funktioniert.

Andererseits: dieser Sound - was hätte das mit dieser Setlist für ein Fest werden können ... Doch die hier versammelten Hymnen kriegt nicht mal ein Boxhandschuhe tragender Mischer kaputt.

Um es mit Bela B. zu sagen: "Das ist live, ihr wisst, das ist live, ihr wisst, ihr werdet nicht beschissen ...". Aficionados sollten und werden zugreifen, dem Rest sei zunächst der vorzügliche Backkatalog ans Herz gelegt.

(8)