ZERO

Joke Box

Eine interessante Band aus Frankreich meldet sich hier mit ihrem ersten Album zu Wort. "Joke Box" ist schwer zu fassen, wirklich jeder Song klingt anders. Aus Mangel eines besseren Begriffs, und weil der ja nun fast auf alles passt, möchte ich das ganze Post-Rock nennen.

Rockige Songs mit wuchtigem Bass und frickeliger Gitarre wechseln sich mit sphärischen Nummern ab, die von der Stimmung und Instrumentierung her sogar Vergleiche mit frühen TORTOISE zulassen.

Dazu wenig Gesang, und wenn, dann beschwörender Sprechgesang, der die aufgeregte, knisternde Atmosphäre noch unterstützt. Am treffendsten kann man das Album wahrscheinlich mit der Klangkulisse einer fiebrigen Großstadt vergleichen, in der sich einzelne laute Geräusche aus monotonem Rauschen abheben, das vom hektischen Treiben der Menschen und Geräte in ihr erzeugt wird.

Spannend, dicht, atmosphärisch ist "Joke Box", polymorph und genau daher so mächtig. Anspieltipp für den schnellen Zugang: "Pride of the kids", ansonsten eintauchen und selbst entdecken.

(8)