CHARLES DE GOAL

Restructuration

1986 erschien "Double Face", das dritte und letzte Album von CHARLES DE GOAL, jenem Pariser Punk-meets-Cold-Wave-Projekt von Patrick Blain, das 1980 via New Rose das epochale Meisterwerk "Algorythmes" veröffentlichte, darauf der Überhit "Exposition".

Seit Ende der Achtziger war das Projekt ad acta gelegt, doch 2006 packte es Monsieur Blain wieder, und mit einer richtigen Band im Rücken folgten erste Konzerte, darunter sogar welche in Deutschland.

Ein neues Album wurde angekündigt, verzögerte sich und ist nun endlich erschienen. Nun ist bekanntlich bei neuen Platten alter Bands immer allergrößte Vorsicht angesagt, besteht immer die Gefahr, dass die Magie, die von deren Frühwerken ausging, auf dem neuen Werk völlig fehlt, doch bei "Restructuration" kann Entwarnung gegeben werden: Die Band schafft es, denn von "Algorythmes" gewohnten Sound (der auf den späteren Platten etwas verloren ging) wiederzubeleben: Patricks markantes Gitarrenspiel sind da, sein unverkennbarer französischer Gesang, die dezent eingesetzten Keyboard-Parts, das Stakkato-Schlagzeug.

Trotzdem ist "Restructuration" keine Retro-Platte, sondern passt in eine Welt, in der Bands wie DIGITAL LEATHER stilbewusst an eben jene Zeit anknüpfen, als CDG erstmals aktiv waren, zitieren CDG sich selbst mehr, als dass sie sich selbst covern.

Smarter Synthie-Punk jenseits hippen Trendschrotts - bitte jetzt entdecken! (9) (Diese Band war auf der Ox-CD #78 zu hören)