ABS

A Wop Bop A Loo Bop ... A Cough, Wheeze, Fart!

Neben HDQ waren THE ABS aus Wales Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger, als sie mit ihrem in Deutschland via Blasting Youth veröffentlichten Album "Nail It Down" große Aufmerksamkeit erfuhren, neben den STUPIDS die bemerkenswertesten Vertreter einer "neuen" Punk-Szene aus England, die sich von den Punk-Dinosauriern der Siebzigern und den Politbands der frühen Achtziger losgelöst entwickelt hatte und zu der dann später auch LEATHERFACE zählten.

Beeinflusst von US-Bands wie HÜSKER DÜ und REPLACEMENTS, aber auch in der Tradition von BUZZCOCKS und UNDERTONES waren THE ABS um Baz Oldfield (der später mit Dickie Hammond bei DOCTOR BISON aktiv war) nicht nur eine mitreißende Live-Band, die vielfach in Deutschland tourte, sondern begeisterte auch auf Platte mit ihrem unbeschwerten Pop-Punk, dessen Texte sich besonders gerne menschlichen Absonderlichkeiten widmeten und nie um direkte Wortwahl verlegen war.

Diese Doppel-CD auf Boss Tuneage fasst so ziemlich alles zusammen, was THE ABS aufgenommen haben, inklusive des erwähnten zweiten Albums sowie des Debüts "Mentalenema" und der 12" "Turbosphinct".

Im dicken Booklet gibt es reichlich Fotos sowie Linernotes von Baz - ein schönes Package für alte Fans und Neuentdecker! (8)