AMEBIX

No Sanctuary: The Spiderleg Recordings

Sie waren ihrer Zeit weit voraus und teilen bis heute das Schicksal so vieler genreprägender Bands: Sie sind nur einer eingeweihten Minderheit bekannt, während jene, die sich von ihnen maßgeblich beeinflussen ließen, weitaus prominenter wurden.

Die Band wurde - noch ohne Namen - bereits 1978 gegründet, ein erstes Demo folgte 1979, 1982 dann die "Who's The Enemy"-EP, 1983 die "Winter"-Single und 1984 die "No Sanctuary"-EP, alle auf Spiderleg Records.

Die Band bewegte sich im Umfeld von CRASS und anderen sehr politischen britischen Bands. 1985 dann kamen sie in Kontakt mit Jello Biafra und nahmen ihr erstes, wichtigstes und bestes Album "Arise!" auf, das im selben Jahr auf Alternative Tentacles erschien und sich mit seinem äußerst düsteren Sound und dem ungewöhnlichen Synthesizer-Einsatz sowie seiner martialischen Rhythmik und stilistischen Vielfalt weit über die Genregrenzen hinaus wagte, mit Elementen aus Crustpunk, Gothrock, Neo-Folk, Industrial und Death Metal gleichermaßen arbeitete.

NEUROSIS, SEPULTURA und viele andere können (und wollen) kaum verheimlichen, dass "Arise!" einst großen Eindruck auf sie machte. Mit "No Sanctuary" erscheint nun eine Zusammenstellung der unter Jellos Aufsicht remasterten Aufnahmen aus der Zeit auf Spiderleg Records, die über die Jahre nur noch als Bootlegs erhältlich waren.

Das Artwork wurde ebenfalls überarbeitet (von John Yates), und so macht dieser essentielle Rerelease auch textlich klar (von den AMEBIX stammt die prägnante Formel "No gods no masters"), dass die AMEBIX ab 1987 zwar Geschichte waren (mit ZYGOTE gab es ein Nachfolgeprojekt), aber ihre Ideen und ihre Musik weiterlebten.

Apropos Weiterleben: Seit Februar 2008 sollen die AMEBIX wieder aktiv sein ... (9)