DIE MANNEQUIN

Unicorn Steak

Es gibt kaum eine Band, über deren Musik weniger geredet wird, als GUNS N' ROSES. Doch wenn er Lust hat, bekommt Axl Rose immer noch ein Stadion voll, und die Support-Slots für diese Shows sind heiß begehrt.

Das kanadische Trio DIE MANNEQUIN durfte die Gunners auf ihrer Nordamerikatour begleiten und hat dabei ordentlich Fame eingeheimst, der jetzt der extrovertierten Rockcombo beim Sprung nach Europa helfen soll.

Noch aber bleibt die Band um Frontröhre Care Failure ein echtes Album schuldig. Das vorliegende "Unicorn Steak" ist eine Zusammenstellung aus den EPs "Slaughter From Daughter" (2007) und "How To Kill" (2006, siehe Ausgabe #71).

DIE MANNEQUIN haben Potenzial und vor allem: den eigenen Stil. Und so viel Energie, dass sie sie verschwenden müssen, um nicht draufzugehen. Sowieso geht es oft um den Tod, das Im-Dreck-liegen.

Allein die Single "Do it or die" zeigt viel von dem, was diese Band kann. Hymnische Rocksongs und derbe Riffs alter Schule. Moderner geht es kaum. Und die Geschichte beweist, dass Drogenvergangenheit, Schweiß und verrutschter Lippenstift für den Rock'n'Roll noch ein Problem waren.

(9)