HOT WATER MUSIC

'Till The Wheels Fall Off

Wenn es eine Aussage gibt, die man bei Bands niemals ernst nehmen darf, ist es die, dass die Auflösung der Band endgültig sei. "Endgültig" ist sowas immer nur bis zur Reunion, und so ist diese Zusammenstellung von diversen Outtakes, Compilation-Tracks und anderen, naja, Raritäten mittlerweile statt posthumer Huldigung ein Begleitrelease zu diversen Konzerten, die man in den letzten Monaten in den USA wie in Europa gespielt hat.

Erschienen ist die CD im Januar 2008 auf dem HWM-Stammlabel No Idea, wo ja 2001 nach dem Wechsel der Band zu Epitaph schon die 7"-Compilation "Never Ender" erschien, und bei fanatischen Anhängern der Meister der rauh-melodiösen Punkrock-Hymne ruft sie gemischte Gefühle hervor.

Denn einerseits finden sich hier diverse Titel, die man als überzeugter Fan natürlich längst besitzt (etwa von den Split-Scheiben mit ALKALINE TRIO und LEATHERFACE sowie von der "Moonpies For Misfits"-EP - "Where we belong" fehlt allerdings), andererseits gibt es auch diverse bislang unveröffentlichte Versionen bekannter Songs, die aus den Aufnahmesessions zu "The New What Next", "Caution" und "A Flight And A Crash" stammen.

Und immerhin, einen unveröffentlichten Song namens "Home" gibt es auch, der es damals nicht auf "The New ..." schaffte. Dazu dann noch diverse Stücke, die irgendwann mal auf Compilations zu hören waren, unter anderem das TURBONEGRO-Cover "Prince of the rodeo".

Ein typischer Fall von "a mixed bag of nuts". Sehr schön das Booklet mit viel Artwork vom altbekannten Scott Sinclair und diversen Fotos und einer Galerie diverser Backstage-Pässe. (7)