L'ODI SOCIAL

Complete Discography

An spanischen Bands schafften es in den Achtzigern eigentlich nur die aus Barcelona stammenden SUBTERRANEAN KIDS, auch in Deutschland bekannt zu werden (auch wenn L'ODI SOCIAL mal in Deutschland tourten).

Aus der aktiven dortigen Szene kamen allerdings auch noch ein paar andere bemerkenswerte Bands, etwa GRB und L'ODI SOCIAL, wobei Letztere sich durch ihre katalanische Texte auszeichneten (die meisten anderen spanischen Bands sangen auf Kastilisch, gemeinhin als "Spanisch" bezeichnet) - Anfang 1982, als die Band gegründet wurde, war das immer noch ein Thema, die Franko-Diktatur, in der Katalanisch unterdrückt wurde, noch nicht lange vorbei, und so wurde die Band zum Sprachrohr des explizit politischen Punk-Undergrounds von Barcelona.

Der Sound der Band war hektischer, durchaus US-beeinflusster Hardcore-Punk, sehr zeittypisch und hektisch, und wären die Texte auf Englisch verfasst, würde man die Band wohl im Kalifornien der Achtziger verorten.

Auf dieser CD findet sich ein Großteil der Songs, die L'ODI SOCIAL bis zur Auflösung 1992 einspielen, unter anderem von der "Que Pagui Pujol"-7" und der gleichnamigen LP, von der "Esventats"-LP sowie Livesongs von 1985 und von einem Reunionkonzert 1997.

Sehr schön die Aufmachung als Klapp-Digipak nebst Booklet mit diversen Fotos, doch es fehlt eine Bandhistory - ich frage mich immer wieder, warum es einen sehr guten (englischen) Text zwar als Presseinfo gibt, der aber nicht im Booklet abgedruckt ist.

(7)