PAGANS

The Blue Album

Gibt es noch etwas Wesentliches von den PAGANS, das nicht bereits veröffentlicht wurde? Ich würde sagen: Nein! Auch wenn hier "all tracks previously unreleased" draufsteht, bezieht sich das nur auf die Form der Aufnahme.

Das Studiomaterial wurde schon komplett wiederveröffentlicht, mehr braucht eigentlich kaum jemand, denn die PAGANS klangen schon auf ihren Studioaufnahmen räudig genug. Das hier vorliegende blaue Album ist eine Liveaufnahme, die mittelguten Bootlegqualitäten entspricht.

Für Fans der PAGANS sicher nett, aber neue Freunde werden sie dadurch ebenso wenig finden wie rundum glückliche Hörer, denn dafür scheppert das Ganze einfach zu sehr. Die meisten der richtigen Hits wie "Little black egg" oder "Dead end America" fehlen, was das Set, aufgenommen 1988, nicht unbedingt besser macht.

Mit dem bescheidenen Cover und allem Drumherum würde ich mir die Platte jedenfalls nicht kaufen. Wenn schon eine PAGANS-Liveplatte, dann die "Godlike power of the Pagans". Im Grunde riecht es ohnehin nur nach einer begleitenden Werbeaktion für das vom Sänger Michael Hudson geschriebene Buch.

Unnötig wie ein Ei mit Reißverschluss. (3)