TESTORS

Live Recordings 1976-1979

Muss schon einen Grund haben, wenn ein quasi schlafendes Label sich gelegentlich erhebt, um einige wenige Platten zu veröffentlichen. Sonny Vincent, Legende, New York, DEAD BOYS, Punk-Rock-Urvater, Richard Hell, blablabla ...

wissen wir alles, oder sollten wir wenigstens wissen, wenn nicht, dann tun wir eben so als ob! Sagen wir es so: 500 Exemplare, aufwändige Aufmachung mit Bandfotoposter, einem Stapel reproduzierter Konzertflyer, zwölf Songs astreinen Killed-by-Frühzeit-Punk, wie er heute nicht mehr gebaut wird, weil irgendwie doch schon alles einmal da war, eine Zusammenstellung durchweg guter bis sehr guter Live-Aufnahmen mit einigen bisher ungehörten Tracks der Band, die zeitlebens nicht den Stellenwert inne hatte, der ihr eigentlich zugestanden hätte.

Aber so ist das eben mit Bands, deren Output seinerzeit sehr überschaubar war (eine Single). In ihrer Stadt, zu ihrer Zeit ein Anstoß für viele andere, eine eigene Band zu gründen, außerhalb der Stadtmauern bleiben sie meistens unbekannt.

Warum die TESTORS für den frühen Punk in NY eine Bedeutung hatten, das kann jeder Depp (500 Deppen!) nun auf dieser Platte nachhören. Großartige, rohe Punk-Kracher von Leuten, die sich damals nur an sich selbst orientieren konnten.

Einziger kleiner Minuspunkt: Grafikkünstler waren die TESTORS nie, deswegen sehen die Konzertflyer durchgehend etwas "simpel" aus, was man zum Glück von ihren Songs nicht behaupten kann. (8)