4 PROMILLE

Ein letzter Gruß - Live in Leipzig 02.11.2007

Vergangenes Jahr stand die Welt einen ganz kurzen Augenblick still. Im April nämlich, als sich 4 PROMILLE nach zehnjährigem Bestehen auflösten. Ob man deutschsprachigem Oi! beziehungsweise Punk generell etwas abgewinnen kann oder nicht, dass sich die Band in den Jahren einen Kultstatus erspielt hat, kann wohl keiner bestreiten.

Und in diesen 10 Jahren entstanden neben Party- und Saufliedern wie "Cognac" oder der Hommage an "Harald Juhnke" auch echte All-time-Klassiker wie "Die Jungs von nebenan" und "Ich werd mich ändern".

Dementsprechend standesgemäß musste eigentlich auch der Abschied ausfallen, und so gab es im November 2007 noch zwei Abschiedskonzerte, von denen das eine in Leipzig stattfand, das andere in Düsseldorf.

Ersteres ist denn auch auf vorliegender DVD zu bestaunen, die, das muss man wirklich sagen, sehr genial gemacht ist. Die obligatorische Aufmachung als Digipak muss man nicht mal unbedingt erwähnen, ist ja bei Knock Out fast schon Standard.

Aber dass es neben der DVD auch noch das komplette Konzert auf zwei CDs gibt und darüber hinaus noch eine Slideshow mit jeder Menge Fotos der Band aus den letzten Jahren, das darf man dann schon hervorheben.

Na ja, der Gesamteindruck macht's eben, und der kann sich, wie gesagt, sehen lassen. Mit dieser DVD haben 4 PROMILLE ihrer Fangemeinde jedenfalls ein ordentliches Abschiedsgeschenk gemacht, das keine Wünsche offen lässt - höchstens den einer baldigen Reunion.

(9)