Reviews : 4 PROMILLE / Ein letzter Gruß - Live in Leipzig 02.11.2007 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.08.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die PETER AND THE TEST TUBE BABIES-CD „That Shallot“ ODER die EA80-CD „Definitiv: Ja!“ als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 15.09.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

4 PROMILLE

Ein letzter Gruß - Live in Leipzig 02.11.2007

Format: CD

DVD+2CD | Knock Out/Cargo | knock-out.de


Vergangenes Jahr stand die Welt einen ganz kurzen Augenblick still. Im April nämlich, als sich 4 PROMILLE nach zehnjährigem Bestehen auflösten. Ob man deutschsprachigem Oi! beziehungsweise Punk generell etwas abgewinnen kann oder nicht, dass sich die Band in den Jahren einen Kultstatus erspielt hat, kann wohl keiner bestreiten.

Und in diesen 10 Jahren entstanden neben Party- und Saufliedern wie "Cognac" oder der Hommage an "Harald Juhnke" auch echte All-time-Klassiker wie "Die Jungs von nebenan" und "Ich werd mich ändern".

Dementsprechend standesgemäß musste eigentlich auch der Abschied ausfallen, und so gab es im November 2007 noch zwei Abschiedskonzerte, von denen das eine in Leipzig stattfand, das andere in Düsseldorf.

Ersteres ist denn auch auf vorliegender DVD zu bestaunen, die, das muss man wirklich sagen, sehr genial gemacht ist. Die obligatorische Aufmachung als Digipak muss man nicht mal unbedingt erwähnen, ist ja bei Knock Out fast schon Standard.

Aber dass es neben der DVD auch noch das komplette Konzert auf zwei CDs gibt und darüber hinaus noch eine Slideshow mit jeder Menge Fotos der Band aus den letzten Jahren, das darf man dann schon hervorheben.

Na ja, der Gesamteindruck macht's eben, und der kann sich, wie gesagt, sehen lassen. Mit dieser DVD haben 4 PROMILLE ihrer Fangemeinde jedenfalls ein ordentliches Abschiedsgeschenk gemacht, das keine Wünsche offen lässt - höchstens den einer baldigen Reunion.

(9)

Claudia Luck

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #78 (Juni/Juli 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

Dave Hause And The Mermaid

Vor ziemlich genau drei Jahren veröffentlichte DAVE HAUSE seine letzte Platte „Devour“. Die Arbeit an dem Album, das eigentlich für seine Best-of-Philadelphia-Punkrock-Band "The Loved Ones" geplant war und dann doch als Solo-Veröffentlichung ... mehr

 
 

Newsletter