MONO & NIKITAMAN

Außer Kontrolle

"Außer Kontrolle" ist bereits das dritte Album der Österreicherin Monika Jaksch und des Niederländers Nick Tilstra. Seit 2004 sind die beiden als Duo MONO & NIKITAMAN in Sachen Dancehall-Reggae unterwegs.

Erwähnenswert ist die Reggaeversion "Das alles", auch bekannt als "König von Deutschland" von Rio Reiser, sowie der Remix von Zion Train-DJ Perch als Schlussstück. Außer dem Titelstück "Außer Kontrolle" mit einem ordentlichen Roots-Reggae-Einschlag sowie einem Song "Von Osten bis Westen" mit der Band RUSSKAJA gehen mir aber zu viele der insgesamt 16 Stücke in Richtung Dancefloor.

Wohlwollend kann man es auch als kinderliedartige Leichtigkeit bezeichnen, die Songtexte der beiden Ü-30er, wie zum Beispiel bei "Kann ja mal passieren", sind für mich aber zu sehr auf ein offensichtlich jugendliches Publikum abgestimmt.

(5)