PINEAPPLE THIEF

Tightly Unwound

Ich mach es mir einfach und sage: THE PINEAPPLE THIEF wollen gern die neuen RADIOHEAD sein. Dieser Vergleich liegt allein schon wegen der Stimme von Sänger Bruce so was von auf der Hand. Musikalisch mögen diese Engländer ein bisschen direkter ,und sagen wir, MUSEiger klingen.

Aber das macht sie noch lange nicht zu einer Band, die in England gehypet und in Deutschland vergöttert werden könnte. "Tightly Unwound" fehlt noch so einiges, um über lange Strecken interessant zu klingen.

Mir ist das einfach zu alternativ und ohne Höhepunkte. Sicherlich sind die Musiker in dieser Band insgesamt musikalisch ambitionierter als manch andere, nur fehlt mir einfach der Song, der im Ohr hängen bleibt.

Zum Nebenbeihören ist "Tightly Unwound" aber nicht ungeeignet. Bleibt die Frage, ob das die Absicht der Band war. (5)