RADIOHEAD

The Best Of

Los, fangt an mich zu hassen, kreuzigt mich, bezeichnet mich als Ignoranten und Banausen, denn: Nein, ich kann die Verehrung, die Thom Yorke und RADIOHEAD entgegengebracht wird, nicht nachvollziehen, konnte mich noch nie für die Band begeistern.

Bin ich deshalb der falsche Mann für diese Best Of-Compilation? Nein, denn ich habe diese Doppel-CD (von EMI ohne Zutun der Band nach dem Vertragsende zusammengestellt, auf der ersten CD finden sich die Hits, auf der zweiten CD die kommerziell weniger erfolgreichen Singles) genutzt, um der Band eine weitere Chance zu geben.

Hat es was genutzt? Nein, mein indifferentes Bild hat sich nur weiter gefestigt, was für mich paradox ist: Ich mag all die Bands, die gemeinhin als Vorbilder und beeinflussend für die Anfang der Neunziger gegründeten Briten gelten, ich liebe viele nach ihnen gegründete Bands, die ihrerseits RADIOHEAD als prägenden Einfluss nennen, doch diese selbst bleiben mir fremd, lassen mich kalt, und nur wenige ihrer Songs gefallen mir - im Gegenteil, Yorkes Gesang kann mich teilweise sogar richtig nerven, ein Gefühl, das die bisweilen als Nachahmer verschrieenen COLDPLAY bei mir noch nie ausgelöst haben.

Weshalb also muss ich diese Best-Of-Zusammenstellung dennoch im Schrank stehen haben? Aus Vollständigeitsgründen, als Referenzmaterial, und weil man ja nie weiß, ob man nicht doch eines Tages erleuchtet wird und dann vor Scham errötet diese Rezension liest.

Obwohl ... nein, soweit kommt es sicher nicht, denn für mich gilt weiterhin: MOTÖRHEAD statt RADIOHEAD!