BEATLES

Rare And Unseen

Man sollte meinen, dass mittlerweile jeder Audio- und Video-Schnipsel von und über die BEATLES in irgendeiner Form veröffentlicht wurde, die Macher der Dokumentation "Rare And Unseen: The Beatles" sehen das anders.

Sie erzählen in 45 Minuten anhand von Interviews mit ehemaligen Weggefährten und Menschen, die sich befugt fühlen, über die Band zu sprechen (Phil Collins!) zum wiederholten Male die Geschichte der BEATLES nach, können ihr aber (natürlich) keine neue Facetten hinzufügen.

Zwar will "Rare And Unseen ..." eben mit bisher nie gesehenen Filmaufnahmen punkten, die die Fab Four zum Teil sogar selbst drehten, diese sind aber so wenig an der Zahl, dass sie nicht nur ständig erneut eingeblendet werden, sondern zum Teil schon in der erst kürzlich veröffentlichten Dokumentation "The Unseen Beatles" auftauchten, die durch die Konzentration auf die Entwicklung der Live-Auftritte der BEATLES die altbekannte Geschichte aber fokussierter als hier erzählt.

Schlecht ist "Rare And Unseen ..." deswegen zwar nicht, die Frage, wie viele Dokumentation über die BEATLES, die nicht mal einen einzigen Ton ihrer Musik beinhalten, die Welt noch braucht, beantwortet der Film aber nicht.