ANYTHING BUT YOURS / I PILOT DÆMON

The Lighthouse Is In Your Back

Tja, ist diese Split-CD als Verbrüderung oder als Kräftemessen zwischen den ewigen Rivalen Deutschland und Frankreich zu verstehen? Die Frage darf ja wohl mal erlaubt sein, immerhin werden die französischen I PILOT DÆMON im Promo Sheet kaum erwähnt.

Dabei hätten sie es mehr als verdient. Zunächst aber zu den Regensburgern ANYTHING BUT YOURS. Die erfinden mit ihrem atmosphärischen Postcore das Rad zwar nicht neu, bemerkenswert ist aber, dass die Band fast gänzlich auf verzerrte Gitarren verzichtet.

Der Druck wird durch Schlagzeug und Bass erzeugt, der fast schon entspannte und ruhige Grundton wird durch den hysterischen Sänger vortrefflich konterkariert. Das erinnert manchmal an die leider verblichenen DAWNBREED oder in zugänglicheren Momenten an die Nachfolgeband MONOCHROME.

ABY selbst möchten sich mit THESE ARMS ARE SNAKES verglichen sehen. Da fragt man sich warum, denn das Niveau des langweiligen letzten Albums der Band aus Seattle haben ABY meilenweit übertroffen.

Mit allen drei Songs. I PILOT DÆMON gehen etwas konventioneller zu Werke als ihre deutschen Kollegen. Und wesentlich aggressiver. Moderner rockiger Hardcore der Marke ENDSTAND mit einigen Twists und Turns und diesem typischen Rauhbein-Charme, den sonst eher Bands wie HOT WATER MUSIC gepachtet haben.

Die drei "richtigen" Songs der Franzosen sind dann auch wirklich gut, lediglich die abschließende Geräuschesammlung zieht im direkten Vergleich zu dem fantastischen Instrumental "Karoshistan" von ABY den Kürzeren.

(8/7)