AERIAL

Black Rain From The Bombing

Death Metal? Wenn ich ein Cover mit völlig unlesbarer Schrift sehe, vermute ich dahinter immer Todesmetallkalligraphen, aber weit gefehlt, in diesem schwarzweißen Pappklappcover steckt eine 4-Song-CD von AERIAL, die zwar aus Schweden kommen, aber doch eher leisen und bedächtigen Klängen zugetan sind.

Gerade mal vier Songs, die sich von knapp unter fünf Minuten auf 13:25 steigern, reichen aus, um Album-Spielzeit zu erreichen, und das tun AERIAL mit sehr dichtem Indierock auf den Spuren von SONIC YOUTH.

Immer wieder erinnert der flirrende, fiebrige Gitarrensound an die New Yorker, an anderer Stelle ist ein gewisser Post-Rock-Einfluss auch nicht zu leugnen, wo bei AERIAL nie so fließend und monumental musizieren wie etwa MOGWAI, sondern eher an die von Branca beeinflussten Gitarrenlärmorgien der frühen SONIC YOUTH erinnern, ergänzt um so einen gewissen Shoegazer-MY BLOODY VALENTINE-Touch.Wie auch immer, das hier ist guter Stoff für extrem laute Konzerte mit hohem Suchtpotenzial.

(8)