59 TIMES THE PAIN

End Of The Millennium CD

Über zwei Jahre haben wir auf den Nachfolger von "Twenty Percent Of My Hand" warten müssen, doch die Wartezeit hat sich gelohnt. Das schwedische HC-Quartett ist kurz vor der Jahrtausendwende erwachsener, aber nicht langweiliger geworden, was sich darin äußert, daß man auf "End Of The Millennium" den bisherigen, etwas monotonen New York Hardcore-Horizont erweitert.

Getreu dem Motto "Back To The Roots" fließen nun auch Punk- und leichte Oi-Elemente in den nach wie vor sehr aggressiven Gesamtsound ein, was den neuen Longplayer zum bisher abwechslungsreichsten Werk in der Bandgeschichte von 59TTP macht.

Das nahende Jahr 2000 verleitet die Jungs übrigens nicht zu platten Weltuntergangsprophezeiungen, die Message von 59TTP ist positiver und hoffnungsvoller als je zuvor, auch wenn der Albumtitel vielleicht anderes vermuten läßt.

Zwar nicht ganz so innovativ wie die letzten Alben von den Landsmännern THE REFUSED und ABHINANDA, aber dennoch sehr empfehlenswert, man höre sich bloß solche Killertracks wie "Need No Alibi" oder "Got It All In Sight" an.