Reviews : BLACK MOUNTAIN / In The Future :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von THE DAMNED „Evil Spirits“ (Spinefarm) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 13.04.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BLACK MOUNTAIN

In The Future

Format: CD

CD / Jagjaguwar/Cargo / jagjaguwar.com


Mal sehen, ob ich das zweite Album der Kanadier in ein oder zwei Ausgaben ähnlich wie Debüt noch mal von City Slang zum besprechen bekomme, von denen es damals noch mal für Deutschland lizenziert wurde, aber ich schätze eher nicht, denn diese Band wird wohl insgesamt durchs Aufmerksamkeitsraster fallen, da half auch eine Tour mit COLDPLAY in den USA nichts.

So richtig passend war das eh nicht, denn der strange Psych-Prog-Acid-Hard-Rock von BLACK MOUNTAIN ist nach wie vor recht eigenwillig und nicht wirklich massenkompatibel, und so fühlt man sich auf "In The Future" trotz des Titels in den 60ern und 70ern erneut wohler als in der Jetztzeit.

Recht griffiger, bluesiger BLUE CHEER-Hardrock trifft hier auf trippigen Stoner-Doom-Sound, wobei BLACK MOUNTAIN zu ebenso melodischen wie konventionellen Folkrockausflügen fähig sind, ihre Stärke liegt allerdings dann doch eher in den abgedrehteren Passagen der mit knapp 60 Minuten recht episch ausgefallenen Platte.

Das Schöne an BLACK MOUNTAIN ist erneut, dass sie über ihre unüberhörbare Zitierfreudigkeit zu einem individuellen Sound finden, ohne dass man sie eine spezielle Ecke schieben könnte. Stattdessen gelingt ihnen eine clevere Transformation bestimmter Elemente, da wo andere nur plump klauen, was die exzellent arrangierten und auf den Punkt gebrachten Songs nur zu deutlich belegen.

Und denen gelingt es sogar, Einflüsse von TANGERINE DREAM bis SIGUR RÓS unter einen Hut zu bringen, wie auch immer sie das bewerkstelligt haben mögen. (9)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

POPPERKLOPPER

Sie gehören nicht zu den richtig alten Deutschpunk-Klassikern der 80er Jahre, sind aber nach weit über 25 Jahren Bandbestehen trotzdem eine Institution im Deutschpunk und - wer genau hinhört - doch viel mehr als „nur“ eine weitere Deutschpunkcombo. ... mehr

 
 

Newsletter