DIEBOLD

Listen To My Heartbeast

Das musikalische Umfeld der Stadt Montreal und des Constellation-Labels ist ein Hort ungebrochener künstlerischer Kreativität und so trifft man bei DIEBOLD Sophie Trudeau von GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR und A SILVER MT.

ZION wieder, die sich mit ihrem A SILVER MT. ZION-Mitstreiter Ian Ilavsky zusammengetan hat. Eine mit 35 Minuten recht kurze Angelegenheit, wo die beiden einen spröden Noiserock produzieren, der ähnlich wie bei SHELLAC auf dem Kontrast zwischen funkiger, aggressiver Rhythmik und scharfkantigen Gitarrensounds basiert.

Und ehrlich gesagt, gefällt mir das doch bei weitem besser als das, was SHELLAC auf ihrem letzten Album fabriziert hatten, denn deren komischer künstlerischer Anspruch lief da doch sehr oft ins Leere.

DIEBOLD konzentrieren sich da lieber auf eine brutale Direktheit und einen schön komprimierten Gesamtsound, der zwar ebenfalls überwiegend abstrakter Natur ist, aber die vorhandenen Energien in wesentlich befriedigender Form wieder freisetzt, so als ob einem jemand einen rostigen Nagel in den Fuß schlägt, wozu auch der amüsante Plattentitel durchaus gut passt.

(8)