DUDES

Brain Heart Guitar

Die DUDES aus Calgary, Kanada sehen sich laut Waschzettel in der Tradition von Al Green und MODEST MOUSE, eine Mischung aus Soul und 90er Indierock. Indierock - mit Betonung auf Rock - lasse ich gerne gelten, aber Soul kann ich beim besten Willen nirgends entdecken.

Außer da meint jemand den exaltierten Gesang von Frontmann Dan Vacon, dem eine gewisse Sensibilität für Popmelodien zugeschrieben wird. Die Songs besitzen zu wenig Biss, um dazu im "schwitzigen Rockclub" eine Party zu feiern und "Fäuste zu recken".

Gute Laune ja, aber Ekstase nein, handwerklich recht gut, aber mehr auch nicht. Und im Anhang werden kanadische Quellen wie der Vancouver Courier bemüht, um viel zu hoch hängende Vergleiche wie REPLACEMENTS oder Conor Oberst zu zitieren, das ist ein wenig peinlich.

(4)