Reviews : FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE / s/t :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE

s/t

Format: CD

LP/CD / Buback Tonträger/Indigo / buback.de / 39:23


Minimal-Elektronik, Easy Listening und NDW/New Wave, das klingt ja fast wie damals, gewisse musikalische und produktionstechnische Fortschritte einmal ausgeklammert, zu frühen Hilsberg/ZickZack-Zeiten.

Dürfen die das denn überhaupt? Ja, das sind FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE aus München, die machen so etwas, die Polka- und Disko-Phasen rechne ich jetzt mal mit dazu, schon seit 27 Jahren. Ihr 12.

Album, von Ted Gaier und Rense Reents produziert, nennen die fünf auch noch ganz frech "Freiwillige Selbstkontrolle". Unter den insgesamt 9 Titeln finden sich wunderbare Stücke, ob über die Schwulenikone Maria Montez oder den Discosänger Sylvester (kennt noch jemand "I who have nothing"?).

Titel wie "Coupe" mit Textstrophen wie "Gürtelschnallen ohne Gürtel drin, kam es der Mode in den Sinn, Gürtelschnallen ohne Gürtel drin, mein Haar wird von selbst wieder kraus", hätten auch die RADIERER nicht besser gemacht.

Auch wenn die frühen Zeiten von "Eingeschlagene Schaufenster" oder Polka vorbei sind, Authentizität steht hier an erster Stelle. Und ich frage mich, was soll da noch schief gehen? Für alle, die den alten ZickZack-Humor mögen, also bestens geeignet.

(8)

Kay Werner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Suche

Ox präsentiert

SEWER RATS

Man nehme etwas Outlaw Feeling a la Social Distortion, füge den Weltschmerz und Pathos vom Boss dazu, und vermische das Ganze mit der halbstarken Schmalztolle der Stray Cats und dem Stinkefinger von Joe Strummer. Ach ja: serviert wird der catchy ... mehr

 
 

Newsletter