BLUE MEANIES

Full throttle CD

Hmpf, ich hasse es ja immer, wenn ich nicht genau weiss, was es mit einer Platte so auf sich hat. Die BLUE MEANIES, so viel ist mir klar, kommen nicht aus Australien, sondern von der US-Ostküste, und "Full throttle" ist auch nicht ihre erste Platte.

Wenn ich die Sache richtig sehe, dann handelt es sich bei "Full throttle" um die australische Version des in den USA auf Thick Records erschienenen Albums, ergänzt um zwei exklusive Songs.

Vor ein paar Jahren sah ich die Band - in New York... - mal als Vorgruppe der VOODOO GLOW SKULLS, und zum einen gefiel mir das recht gut, zum anderen passten die BLUE MEANIES natürlich sehr gut zu VGS.

Dabei spielen sie nicht mal reinrassigen Ska-Punk - zum Glück... -, sondern einen freakig-verbreakten Bastard aus Punk, Hardcore, Ska und weiss der Geier was noch alles, immer mit maximaler Geschwindigkeit vorgetragen, so dass das manchmal wie eine Zirkusband auf 45 klingt, orchestriert mit Saxophon, Trompete und Orgel.

Bisweilen erinnert mich das etwas an den Mischmasch, den GRIM SKUNK so zelebrieren, nur dass die BLUE MEANIES alles in allem doch skalastiger sind. Spassig und absolut eigenständig.