FT (THE SHADOW GOVERNMENT)

Guns Of August

Ein komplexer Fall ... FT (THE SHADOW GOVERNMENT) waren bislang unter dem Namen FLACCID TRIP bekannt, doch die letzten bekannten Aufnahmen entstanden noch unter dem Namen TEN GRAND, deren "This Is The Way To Rule"-Album ich wiederum sehr schätze, aber wiederum nur bedingt dazu taugt, eine Verbindung zu "Guns Of August" herzustellen.

An dem sind unter anderem auch Musiker von FORSTELLA FORD und CALL ME LIGHTNING sowie William Elliot Whitmore beteiligt gewesen, und wenn das wie die Band in Iowa City ansässige Label (womöglich bestehen da personelle Überschneidungen ...) von "Anti-government conspiracy-theorist noise from the Heartland" spricht, kann ich das nur unterschreiben.

Die Bühne ist bei FT-Konzerten wohl mit reichlich Equipment vollgestellt, sowohl elektronischer wie perkussiver Art, und so klingt es dann auch: Unkategorisierbarer Hardcore meets Industrial meets Noise, DÄLEK stößt auf SHELLAC stößt auf Neubauten stößt auf THE JESUS LIZARD stößt auf DOME stößt auf CRASS, und beklagenswert ist alleine die Tatsache, dass die Texte nicht im Booklet abgedruckt sind.

Aber so radikal, wie sich die Herren geben, könnte das auch reiner Selbstschutz sein. Mehr Hörspiel und Soundscape als Rockalbum, auch das muss gesagt werden. (7)