GOLDFISH

Coming Home

Ich kann nicht anders, ich fühlte mich hier sofort an die BREEDERS erinnert. Es dürfte schlimmere Vergleiche geben. Sängerin Danuta Gramse ist mir noch von früher bekannt, als sie bei den HÄWI MÄDELS für Stimme und Gitarre verantwortlich war.

Von dem, was damals war, ist allerdings nichts übrig geblieben, was, nebenbei bemerkt, gut so ist. Düster kratzende Gitarren stehen hier im Vordergrund, welche die rauhe Stimme der Sängerin optimal tragen.

Dazu kommt wie bei "Rock the floor" ein donnernder Bass, unterstützt von geradlinigen Drums und einem punktgenau verwendetem Keyboard, wodurch der Sound zu keiner Zeit Gefahr läuft, altbacken zu wirken.

Kraftvoller Powerpop "Watch out for the birdsongs" steht depressiv ruhigen Songs wie "About today" problemlos gegenüber und sorgt so für eine abwechslungsreiche Platte ohne Durchhänger. "Irene" erinnert mich an Dolores O'Riordan, was ich ebenfalls als Lob verstehe.

Einen sehr schönen Verhörer hatte ich beim einzigen halbdeutschen Text "Sunny side". Ich verstand Katze, statt Kerze, was mich bei der Textzeile "Als die Kerze angezündet war und brannte, leuchtete sie hell ..." einen vollkommen anderen Hintergrund assoziieren ließ.

Schade, dass im nächsten Satz das Wort Wachs vorkam. (7)