CAPITOL CITY DUSTERS

Simplicity CD

Es kommt der Tag, da werde ich mich weigern CDs zu besprechen, die das Label der Einfach- respektive Knickrigheit halber ohne jedes Booklet und nur mit Info versehen in Umlauf bringt - argh! Wie kann man sowas seinen Bands nur antun? Nach Man´s Ruin fängt nun also auch Dischord mit dieser Unsitte an - na dann gute Nacht...

Und dabei sind die CAPITOL CITY DUSTERS doch so ´ne nette Band, die haben sich beim Artwork sicher was gedacht. Egal, die Musik muss zur Beurteilung des Albums ausreichen und führt schon mal zu einer sehr positiven Einschätzung - hätte mich bei dem Label ja dann doch gewundert.

Wie so oft bei Dischord-Releases stösst man hier auf alte Bekannte, und in diesem Fall sind es Ben Azzara, bis Ende ´95 bei THE DELTA 72, Alec Bourgeois, bis zur Auflösung ´94 bei SEVERIN, und schliesslich noch Marl Lacasse, der bislang bandmässig ein unbeschriebenes Blatt war.

Erwartungsgemäss gibt es mit den CAPITOL CITY DUSTERS musikalisch keine Überraschungen zu vermelden, spielen diese doch - auch wenn das Info da was von WIRE, BLONDIE und CHEAP TRICK fabuliert - jenen grundsoliden Post-Hardcore, den man seit einigen Jahren von Dischord-Bands erwartet und der mir immer noch mehr gibt als die meisten dieser neuen Post-Emo-Kapellen, die zwar viel leiden und auch mal zu rocken versuchen, dabei aber sehr oft nur an der Oberfläche kratzen.

Nee, ist schon richtig so, dass der Dischord-Qualitätsstempel nur auf ausgewählte Filetstücke draufkommt.