HAYSEED DIXIE

No Covers

Was ist denn mit den Jungs von HAYSEED DIXIE los? War es doch bislang eine, nein, die Stärke der Band, bekannte Pop-, Rock- und Punk-Songs durch den Fleischwolf zu drehen und daraus amtliche Bluegrass-Nummern zu machen.

Doch damit ist auf ihrem inzwischen siebten Album nun - zumindest vorerst - Schluss. Wie der Albumtitel "No Covers" bereits erahnen lässt, gibt es diesmal ausschließlich Eigenkompositionen der Band zu hören.

Natürlich sind sie dem Bluegrass treu geblieben, aber auch so manche Rock-Einflüsse sind immer wieder zu hören. Puristisch geht anders. Nicht umsonst bezeichnen sich HAYSEED DIXIE selbst als "The loudest Bluegrass Band in the world".

Gut, das kann ich nicht beurteilen, aber Dampf machen sie in jedem Fall. Und Monotonie und Langeweile kommt bei den vierzehn Stücken des Albums auch nicht auf, denn dazu geht die Band viel zu abwechslungsreich ans Werk.

Freunde von Country & Western-Musik mit offenem Herzen für moderne Anleihen haben hier eine Menge zu entdecken. (7)