KNATTERTONES

Rollercoaster

Die Berliner Skakombo KNATTERTONES haben nun endlich ihre erste CD draußen. Endlich deshalb, weil es die Band schon seit einigen Jahren gibt, aber meines Wissens außer einer 6-Track-EP noch kein weiterer Output zu verzeichnen war.

Was Schade ist, denn der Sound der Berliner weiß gut zu gefallen. Sie sind nicht zu sehr Ska wie die TOASTERS, aber auch nicht zu sehr Core wie BOSSTONES, was es schwierig macht, sie in eine Schublade zu stecken.

Ein bisschen Ragga hier, ein bisschen mehr Punk dort und schon ergibt sich ein toller Gute-Laune-Mix, der durch den Männlein-Weiblein-Wechselgesang noch zusätzlich an Reiz gewinnt. Mir kommen immer wieder die DANCE HALL CRASHERS in den Sinn.

Das liegt wahrscheinlich am mittleren Tempo der Songs und der weiblichen Stimme. Ein Manko der Platte ist der Sound, der ruhig eine Ecke rauher hätte ausfallen können. "Don't forget to smile" und "No conclusions" sind die Hits auf der CD, der aber auf ganzer Länge irgendwann die Ideen ausgehen.

Beim nächsten Mal etwas mehr Augenmerk auf die Hooklines und schon habt ihr ein Hitalbum am Start. Für den Anfang ist das ein schönes Sommeralbum im viel zu grauen Winter. (7)