MICHAEL FRANTI & SPEARHEAD

Yell Fire! Live

Nachdem Michael Franti im Herbst 2004 seine Reise durch die Krisengebiete Palästinas, Israels und des Iraks beendet hatte, hielt er die Eindrücke seiner Reise auf der DVD "I Know I'm Not Alone", dem gleichnamigen Buch und der Platte "Yell Fire!" zusammen.

Nun hat Franti für das Live-Pendant seinen Gig auf dem Pukkelpop Festival in Belgien aufgenommen, den er 2006 gemeinsam mit seinen Musikern von SPEARHEAD spielte. Natürlich schaffte es auch sein eingängiges "Everybody deserves music" auf die Liveplatte, was zusätzlich zum amüsanten "Hello bonjour" (zusammen mit Gabriel Rios) den Unterhaltungsfaktor der Scheibe noch mal ein paar Pünktchen nach oben schraubt.

Denn eigentlich sind Musiker bei mir unten durch, wenn die versuchen, ihr Publikum durch Anfeuerungsrufe wie "Everybody juuump" "anzuheizen". Und sowieso, musikalisch ist das nicht meine Wellenlänge, trotz Frantis Vergangenheit auf Alternative Tentacles.

Aber auch wenn mir das sonst schwer fällt: Ihm sei vergeben, it's not worth Erbsenzählen bei einem politisch so aktiven Menschen. (7)