OHRENFEINDT

Mit Vollgas & Blaulicht

In der Hamburger Morgenpost tauchten OHRENFEINDT letztlich mehrfach in den oberen Rängen des Jahrespoll 2007 auf. Das verwunderte, denn kaum jemand in Hamburg, so ergaben meine Recherchen, kennt OHRENFEINDT.

Aber vielleicht hat man sich auch selber so hochgevotet. Online-Wahlen machen es möglich. Aber wir wollen nichts unterstellen, sondern uns dem neuen Album der drei Kiez-Rocker zuwenden. Auf "Mit Vollgas & Blaulicht" werden sie ihrem Ruf als Hamburger AC/DC einmal mehr gerecht.

Gut, wir nehmen auch noch ROSE TATTOO mit in die Liste der musikalischen Einflüsse auf. Doch wie es sich für einen waschechten St. Paulianer gehört, wird auch mit Hamburger Schnauze gesungen.

Sprich die Texte sind durchweg in Deutsch gehalten. Und da wird jedes Kiezklischee bedient. Hart aber ehrlich, rauh aber herzlich. Bei OHRENFEINDT kommt das, wenn auch manchmal etwas gezwungen, recht authentisch rüber.

Auch wenn die Hot-Pants-Politessen und der Pitbull auf dem Cover doch etwas platt sind. Aber für OHRENFEINDT gehört das zu ihrem Leben und Musizieren auf dem Kiez dazu. Und nach der fünften Knolle Astra rockt man dann ganz automatisch bei "Komm schon und hol's dir ab" mit.

(6)