OBLIGATORISK TORTYR

Återförödelse

26 neue Tracks der schwedischen Grinder OBLIGATORISK TORTYR, die vor ein paar Jahren aus Mangel an einem guten Drummer beinahe in den Sack gehauen hätten. Zum Glück fand sich dann aber noch ein Gitarrist, dem man mal eben das Trommeln beibrachte, und der Mann macht seine Sache ausgesprochen gut.

Auch wenn ich oben Grinder schrieb, ist das sicherlich nur eine Facette des schwedischen Trios, vielmehr geht es auf "Återförödelse" häufig ausgesprochen punkig und crustig zu Werke; was mir ausgesprochen gut gefällt.

Als Markenzeichen der Band würde ich am ehesten die leicht schrägen und frickeligen Gitarrenriffs nennen, die aber immer im richtigen Moment noch die Kurve kriegen, um einprägsam zu bleiben.

Der hardcorelastige Gesang fügt sich ausgezeichnet in die Songs ein, so dass mit OBLIGATORISK TORTYR mal wieder eine relativ unbekannte Band ein überdurchschnittliches Album abgeliefert hat.

Tip! (8)