Reviews : RIOT BRIGADE / Break Addiction :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RIOT BRIGADE

Break Addiction

Format: CD

CD / MSM 1279/Broken Silence / msm1279records.com / 30:47


In die Hardcore-Fußstapfen von ANTI-FLAG treten RIOT BRIAGDE auch mit ihrer zweiten Veröffentlichung. Nachdem mir ihr Debüt "Here's Our Answer" von 2005 ziemlich gut gefallen hat, stolperte ich bei "Break Addiction" im ersten Moment über die vielen Phrasen und Parolen im Booklet: "To change this system is an important goal for us." Nun ist mit dem System aber nicht ausschließlich das Politische gemeint, die Texte zielen ab auf Machtsysteme.

Macht als Möglichkeit, andere Menschen zu Handlungen zu veranlassen, die im Interesse des Initiators, aber nicht unbedingt im Sinne der Ausführenden sind. Egal ob Medien, Religionen, das nostalgische Festhalten an Straight Edge (How would you give the kids a positive message, if you look at them from above?) oder einzig und allein man selbst mit dem Versuch, eine Person zu erschaffen, die man nicht ist: diese Abhängigkeiten zu zeigen und zu hinterfragen scheint das Ziel von "Break Addiction" zu sein.

Alles in allem ist sie eine Vertiefung ihres Vorgängers, auch der letzte Track sticht durch seinen deutschen Text aus dem Gesamtrahmen heraus wie schon auf "Here's Our Answer". Um zu guter Letzt wirkliche Parolen auf die Platte zu bringen, dürfen Samples aus der Ecke bornierter christlicher Prediger mit Kirchenorgeln und absurden geistlosen Radiomoderatoren die Songs einleiten.

(7)

Katrin Schneider

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DONOTS

Wer seit über 22 Jahren mit vollem Elan und Do-It-Yourself-Arbeitsethos im Dienste von Punkrock, Sportgitarre, positiver Message, Bodenständigkeit und Weiterentwicklung unterwegs ist und sich dabei mit jeder neuen Show und jedem Album noch zu ... mehr

 
 

Newsletter