JOANNE ROBERTSON

The Lighter

Ich brauche ewig, bis ich darauf komme, an wen mich Joanne Robertsons nöliger Gesang erinnert: an COCO ROSIE. Aber im Gegensatz zu diesen lässt die Songwriterin jeden experimentellen Anspruch vermissen, bedient vielmehr das Klischee von der typischen weiblichen Folk-Sängerin, aber wenn man über dieses Stereotyp einmal hinweg sieht, kann man sich ganz in den ruhigen, mit zarter Stimme vorgetragen Songs verlieren.

Dreizehn Nummern, die alle nur mit einer nicht ganz sauber gespielten Akustikgitarre begleitet werden, unter denen aber einige Highlights und kein einziger Ausfall ist, in ihrer Einfachheit entfalten sich die Stücke manchmal zu ungewöhnlicher Schönheit.

So sehr, dass ich an einem Sonntag davon angetan auch gleich losziehe, um auf einem Flohmarkt, leider vergebens, selbst nach einer ordentlichen Akustikgitarre zu suchen. (6)