Reviews : SENORE MATZE ROSSI / ... und wie geht es deinen Dämonen? :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SENORE MATZE ROSSI

... und wie geht es deinen Dämonen?

Format: CD

CD / Dancing In The Dark/Broken Silence / dancinginthedark.de / 50:36


Schöne Songs hat Matze Nürnberger ja immer schon geschrieben, all sein Herzblut, viel Gefühl in Text wie Musik gesteckt. Schon vor dem Ende von TAGTRAUM bot er, sich dann und wann alleine mit Akustikgitarre auf die Bühne setztend, einen kleinen Vorgeschmack dessen, was er nun hier auf diesem, seinem bereits dritten Album als SENORE MATZE ROSSI, zu fabrizieren im Stande ist.

Mittlerweile hat Matze wieder eine Band zur Seite, gemeinsam spielt man sich hier durch dreizehn Songs, oft langsam und unverzerrt, gerne auch mal etwas lauter und in Richtung tanzbarer Rocksong unterwegs.

Im Vordergrund stehen dennoch - ganz egal, ob die Gitarren nun clean oder verzerrt sind - Melancholie und Gänsehauttauglichkeit. Dazu tragen einerseits die von Matze unverkennbar vorgetragenen Texte, welche gerne einen tiefen Blick in die Seele des Herrn Nürnberger oder gar in die eigene gewähren, sich kämpferisch wie traurig aber durchaus auch hoffnungsvoll geben, das eine oder andere Wortspiel zutage bringen oder sich auch mal vor Dirk von Lowtzow verbeugen.

Andererseits haben wir hier großartige Musik, welche im Stande ist, zu fesseln, zu verzaubern, unaufdringlich und doch vielfältig arrangiert: eine Mundharmonika hier, ein Klavier da, kleine elektronische Spielereien am Rande, Backgroundgesang an den richtigen Stellen.

"... und wie geht es deinen Dämonen?" kann durchaus da anknüpfen, wo TAGTRAUM mit ihren letzten beiden Alben aufgehört haben, wird durch das erweiterte musikalische Spektrum zum einen, dem neuen Vertrieb Brocken Silence im Rücken zum anderen, aber auch eine hoffentlich große, neue Hörerschaft ansprechen.

(9)

H.C. Roth

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DEISLERS

DIE DEISLERS sind "eine Mischung aus Sportfreunde Stiller und Knochenfabrik". Bisschen melodisch, bisschen asi! Erst leihen DIE DEISLERS jedem ihre Instrumente und dann machen die sich den Ruckes voll mit Bier. ... mehr

 
 

Newsletter