SHIGA WIRE

Deliver The Lowdown

SHIGA WIRE wurden 1999 in Marburg gegründet, das laut Infozettel eine "verschlafene Studentenstadt" sei. Die fünf Jungs sehen nicht nur auch aus wie Studenten, sondern sie klingen auf ihrem dritten Album auch so: "Deliver The Lowdown" ist eine Mischung aus Noise, Grunge, Stoner, TOOL und Klangcollagen, die mit Haushaltsgeräten erzeugt wurden.

Mit dieser Mischung konnte man tatsächlich schon Erfolge verbuchen, so supportete man MOTHER TONGUE, HOOBASTANK oder auch A. Musikalisch sind die zwölf Nummern interessant, da sie zwischen Emotion und brachialer Gewalt wechseln.

Sie sind sphärisch, melodisch und anstrengend zugleich. Ebenso der Sound: dieser ist kratzig, dreckig und abwechslungsreich. Als Anspieltip könnte man "Show me hell" nehmen, der ein wenig - aber wirklich nur ein wenig - an die QUEENS OF THE STONE AGE erinnert.

(7)