Reviews : VIBEKE SAUGESTAD / The World Famous Hat Trick :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

VIBEKE SAUGESTAD

The World Famous Hat Trick

Format: CD

LP / Screaming Apple / screamingapple.de


Die "First Lady" des skandinavischen Powerpops meldet sich zurück. Vibeke Saugestad ist derzeit Keyborderin der YUM YUMS und Leadsängerin deren Alter-Ego-Party-Combo TWISTAROOS, bei denen sie Rachel Nagy, die meist schlecht gelaunte DETROIT COBRAS-Frontzicke und Diva, ziemlich blass aussehen lässt.

Zuvor war sie Anfang der Neunziger in Norwegen schon so etwas wie ein kleiner Popstar, ihre damalige Band WELD konnte schon als so etwas wie die norwegische Antwort auf die CARDIGANS durchgehen.

Mit dem weltberühmten Hut-Trick ist ihr nun ein ziemlich ordentliches Album gelungen. Stimmlich klingt hier einiges nach BLONDIE (eine der überbewertesten Disco-Rock Kapellen überhaupt, außer zwei netten Coversongs gibt es da ja wenig Anlass zur Freude ...), und musikalisch orientiert sich die Dame an Helden wie NIKKI & THE CORVETTES, PLIMSOULS, Paul Collins' BEAT oder natürlich auch den YUM YUMS.

Frl. Saugestad hat alle Songs selbst komponiert, außer "Stupid", eine Gemeinschaftsarbeit der gesamten Backing-Band, zu der auch YUM YUMS-Boss Morten Hendriksen gehört. Aus "World Famous Hat Trick" haben es schon einige Songs auf die Playlisten namhafter großer norwegischer Radiostationen geschafft, und wenn es richtig läuft, sollte der Name Vibeke Saugestad international bekannt werden, denn die Qualität der Songs ist schon ziemlich verblüffend: Simple, aber effektive Melodiebögen über sonnigste Popharmonien, dazu mit Verve und Biss gespielt, die Formel für perfekte Powerpop-Hits hat sie auf jeden Fall gefunden.

(8) (Diese Band war auf der Ox-CD #76 zu hören)

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MODERN LIFE IS WAR

CRO-MAGS prägten das Genre des New York Hardcore wie keine Band vor ihnen. Ihre Musik war härter, aggressiver und verarbeitete erstmals auch Metal-Elemente im Hardcore Punk der frühen Achtziger. Mit ihrer neuartigen Interpretation des Musikstils, ... mehr

 
 

Newsletter