TORPEDO

In The Assembly Line

Klasse Mixtur aus Indie, New Wave, Postpunk und ein wenig Krautrockanleihen, oder wie es die Band beschreibt: "Eine Reise über Düsseldorf, London und New York zurück nach Stockholm", TORPEDOs langersehntes Debütalbum beweist, dass die Band mehr ist als nur ein zum Zeitvertreib dienendes Nebenprojekt diverser schwedischer Indiemusiker.

Dabei sind unter anderem Leute von TIGER LOU, THE JE NE SAIS QUOI und STARMARKET die hier in die erste Reihe treten. Statische Drums, epische Gitarren, dazu wummernde Bassläufe und Melodien, die im Pop zu Hause sind.

Was uns die vier Schweden hier vorsetzen, ist aufregend, vielschichtig, durchdacht und weiß zu überraschen. Man denke an NEU!, die TWILIGHT SINGERS und auch eine gelegentliche Ähnlichkeit mit Ian Curtis' Gesang ist ebenso zu entdecken.

"In The Assembly Line" ist eine Reise zurück in die Vergangenheit, bleibt dabei allerdings immer modern und kommt ohne Retro-Attitüde aus. Unterwegs zu sein ist auch das vorherrschende inhaltliche Thema der Band, deren Idee es war, ein Gefühl vom Verreisen, vom rastlosen Unterwegssein, vom Besuchen der Orte, an denen man noch nicht gewesen ist, entstehen zu lassen.

Bei mir haben sie es geschafft. (8)