TAZMANIAN DEVILS

Wrecktime!

Allein die Aufmachung der LP, - Filmplakat im 50er-Style, farblich sehr dezent, eindeutig als Psychobilly erkennbar, 170g-Ausführung im stabilen Cover - würde mich im Plattenladen zum Kauf verleiten. Erster Eindruck gelungen, wie übrigens schon beim Vorgänger.

Aber passt der Inhalt? Natürlich, denn die TAZMANIAN DEVILS spielen Oldschool-Psychobilly, den Sound der Szene aus den 80ern. Ich höre schon die Vorwürfe, die Szene sei konservativ, verschließe sich neuen Einflüssen und befände sich im Stillstand.

Ich kann nur sagen: Na und? Guter Sound und Songstrukturen müssen und können nicht immer neu erfunden werden. Schon gar nicht, wenn man eine bestimmte Art der Musik für sich als gut empfindet.

Wichtig ist nur, dass es nicht langweilig und beliebig wird oder gar nach einer anderen, austauschbaren Band klingt. Wenn aber der Funke überspringt und das Gefühl hochkommt, die Band unbedingt live sehen zu wollen, am besten vor einigen Hundert ebenso begeisterten Fans, dann ist dies nicht zu toppen.

Dies gelingt dem Trio aus Naumburg wie kaum einer zweiten deutschen Psychobilly-Band. Und das ohne auf die vielleicht populärere Mischung mit verstärkten Punkrock-Elementen zu setzen. Wie schon beim Debüt "Evil Boppin" kann ich nur sagen, weiter so und nicht anders.

Keiner Mode hinterher zu laufen, ist heute sicher schwieriger, als dies zu machen. (8)