Reviews : TOTAL CHAOS / Avoid All Sides :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von THE DAMNED „Evil Spirits“ (Spinefarm) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 13.04.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TOTAL CHAOS

Avoid All Sides

Format: CD

CD/LP / People Like You / peoplelikeyourecords.com / 26:34


Die Covercollage von "Avoid All Sides", dem neuen, siebten Album von TOTAL CHAOS, ist das Ergebnis eines Wettbewerbs auf MySpace. Oldschool schwarz-weiß sollte es sein, etwa im alten SUBHUMANS-Stil, und die Idee hinter dem Titeltrack thematisieren, dem Gewinner winkten eine CD und T-Shirt.

Im Ergebnis erscheinen nun Bin Laden und Bush als die zwei Gesichter eines Bombenpilzes, aufsteigend aus den Trümmern des WTC, wobei mich das Capitol im Hintergrund ständig an ein Cover von SS DECONTROL erinnert.

Das ist aber dann auch das Einzige, was die Band aus Kalifornien mit US-Hardcore verbindet, denn der Sound hat seine Wurzeln unüberhörbar im UK-Punk. Die Gitarre erinnert mehr als einmal stark an die frühen G.B.H, der Gesang an ANTI-NOWHERE LEAGUE und die Attitüde an EXPLOITED.

Obwohl Wattie, wenn er "Fuck the SPG" ruft, die Special Patrol Group noch ein kleines bisschen schöner hassen kann als Rob Chaos die California Highway Patrol in "Fuck the C.H.P", so haben doch einige Songs durchaus Hitpotenzial, mein Favorit ist da "Don't care anymore".

1989 angetreten "to save a dying genre of punk rock", so formuliert es jedenfalls der Promotext, haben TOTAL CHAOS in den 18 Jahren, einige Label- und Line-up-Wechsel und etliche Touren später, ihren eigenen Stil gefunden - oder wie es im Refrain von "What we are" mit charmantem amerikanischen Akzent heißt: "Wir sind, was wir sind!" (Diese Band war auf der Ox-CD #76 zu hören)

Ute Borchardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NO TRIGGER

NO TRIGGER sind eine mythen-umrankte melodic Punk/Hardcore Band aus Worcester, Massachusetts. Keiner ist sich sicher, ob sie tatsächlich existieren. Einige behaupten, ein oder zwei Alben der Amerikaner gehört zu haben, Andere wiederum schwören, eine ... mehr

 
 

Newsletter