VALERIE PROJECT

s/t

Drag City wird mit der Veröffentlichung des Albums von VALERIE PROJECT mal wieder seinem Ruf als Label für spinnerten Neo-Folk gerecht, denn diese so genannte "Psych-folk supergroup" interpretiert hier die Musik des tschechischen Fantasy/Horror-Films "Valerie A T_den Divu" ("Valerie And Her Week Of Wonders") von Jaromil Jires.

Der liegt bei mir dummerweise immer noch auf dem Stapel mit ungeschauten Filmen rum, insofern kann ich dazu nicht allzu viel sagen, außer dass diese bereits 1970 entstandene, surreale Verarbeitung von "Alice im Wunderland" und "Rotkäppchen" einen gewissen Kultstatus genießt, warum man deshalb aber jetzt unbedingt dessen Soundtrack nachempfinden muss, sei mal dahin gestellt.

Die Platte von VALERIE PROJECT ist abgesehen davon aber eine wirklich sehr Schöne geworden, die auf eher abstrahiertem Level atmosphärischen wie melodischen und vor allem wundervoll instrumentierten Folkrock produziert, den man sich sehr gut als Soundtrack vorstellen könnte, der aber auch darüber hinaus sehr gut funktioniert, wenn man kein Problem mit eher experimentell angehauchter Musik hat, die aber selbst in ihren disharmonischsten Momenten immer gut hörbar bleibt.

Wer SIX ORGANS OF ADMITTANCE, Joanna Newsom oder alten Progrock mag und generell einen Sinn für Instrumentalmusik und Soundtracks hat, ist mit VALERIE PROJECT und ihrem veredelten künstlerischen Anspruch wirklich bestens beraten.

Jetzt muss ich, glaube ich, aber wirklich mal diesen Film rauskramen und anschauen ... (9)