ZINC

Divagando

1995 wurden ZINC aus Madrid gegründet, "Divagando" ist ihr drittes Album, und wenn eine Band bei der Auflistung ihrer Einflüsse an vorderster Stelle JINGO DE LUNCH und LIFE ... BUT HOW TO LIVE IT? hat sowie noch ungefähr zehn weitere, ebenfalls extrem sympathische Bands wie SAMIAM, HÜSKER DÜ, BULLET LAVOLTA und HOT WATER MUSIC, dann bin ich schon sehr positiv gestimmt.

Und kaum ertönt der Opener "Fuego baja la piel" (ja, Sängerin Dulze textet und singt grundsätzlich auf Spanisch), der auch auf der letzten Ox-CD zu hören war, weiß ich, dass ich Fan von ZINC bin: Hier gibt's in elffacher Ausführung höchst melodiösen Punk mit Rock-Kante, der nicht nur an die beiden erstgenannten Bands erinnert, sondern auch an DOVER, BAMBIX, AEROBITCH und FABULOUS DISASTER (mit Letzteren haben ZINC auch schon eine Split-EP gemacht), und somit ist "Divagando" ein sehr empfehlenswertes Album für jeden, der eine Vorliebe für kräftig kickenden Punkrock mit derben Gitarrenriffs und rauh-melodiösen "female vocals" hat.

Sehr schön auch das Falt-Digipak aus mattschwarzem Papier mit silbernem Aufdruck. (8)