Reviews : BAUHAUS / Go Away White :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von THE DAMNED „Evil Spirits“ (Spinefarm) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 13.04.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BAUHAUS

Go Away White

Format: CD

CD / Cooking Vinyl/Indigo / cookingvinyl.de / 48:59


Als einen "posthumous swan song" bezeichnen BAUHAUS selbst ihr neues und definitiv letztes Album "Go Away White". Man hatte eigentlich nach den zahlreichen Differenzen innerhalb der Band schon mit diesem nicht mehr gerechnet - dem ersten regulären Studioalbum seit "Burning From The Inside" (1983).

Schlagzeuger Kevin Haskins spricht in einem Interview mit dem amerikanischen "Billboard" davon, dass man unvorbereitet ins Studio gegangen ist, noch einmal das Beste aus sich herausgeholt hat, aber letztlich ein geheimnisvolles "incident that occured" dazu geführt hat, das Album nicht im Rahmen einer Tour zu promoten und die Band nun endgültig auf Eis gelegt wird.

Das Album bringt noch einmal mit einem anachronistischem Charme die Stärken der Band auf den Punkt und vieles erinnert an ältere Stücke wie "Kick in the eye", "Stigmata martyr" und "Terror couple kill colonel".

Einige Songs lassen sogar den Einfluss der Nebenprojekte der Bandmitglieder zu: "International bullet proof talent" erinnert ein wenig an LOVE & ROCKETS. Das Album wurde in achtzehn Tagen in Kalifornien eingespielt, die ersten Takes mussten sitzen und ungeachtet aller ausgeprägten Animositäten unter den großen Einzelegos schenkte Peter Murphy zu Beginn der Aufnahmen Gitarist Daniel Ash ein altes Vox-WahWah-Pedal von Jimi Hendrix.

"Go Away White" markiert auf sehr schöne Weise das Ende eines Kapitels einer der wichtigsten und prägnantesten Gothic Rock-Bands der achtziger Jahre - oder wie es der NME formulierte: "Was RADIOHEAD für Progrock sind, sind BAUHAUS für Gothic." Man darf gespannt sein, was die Bandmitglieder im Rahmen ihrer zahlreichen Solo- und Projektaktivitäten (derer es in der Vergangenheit so Großartige wie TONES ON TAIL und LOVE & ROCKETS gegeben hat) in der Zukunft machen werden.

Schön ist auch die bescheidene Selbsteinschätzung von BAUHAUS zu ihrem Album: "Give ‚Go Away White' an honest minute and you will realize that THE KLAXONS, THE KILLERS, THE RAPTURE and FOALS all got their beats from BAUHAUS, and there would be no NINE INCH NAILS or JANES'S ADDICTION or BLOC PARTY, FRANZ FERDINAND, AFI, TV ON THE RADIO, INTERPOL, HOT HOT HEAT or LCD SOUNDSYSTEM." Eine gesunde Selbsteinschätzung formt den Charakter - dennoch: "Go Away White" ist ein großartiger Epilog der Bandgeschichte.

(9)

Markus Kolodziej

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PETER AND THE TEST TUBE BABIES

Älter, aber nicht weiser, präsentiert sich der Vierer aus Brighton immer noch witzig, voller Spielfreude und energiegeladen auf den Bühnen der Welt. 40 Jahre Bandgeschichte haben PETER AND THE TEST TUBE BABIES mittlerweile auf dem Buckel, doch ... mehr

 
 

Newsletter