ALCOHOLICS UNANIMOUS

20 Years Of Tanked Up Tunes

Hoch die Tassen, rein in den Kopf. Der Alkohol, der Alkohol. Damit wäre die wichtigste Inspirationsquelle der ALCOHOLICS UNANIMOUS ziemlich schnell und direkt auf den Punkt gebracht. Und das seit nun inzwischen schon zwanzig Jahren.

Grund genug für das Quartett aus Portland, Oregon nun eine Best-Of-CD auf den Markt zu schmeißen. Das heißt 24 Songs aus ihrer Schaffenszeit, darunter fünf brandneue, exklusive Tracks. Da braucht man schon eine ganz schön hartgesottene Leber, wenn man dieser Familienbande - immerhin spielen hier Vater, Mutter und Sohn zusammen - auf die Reise durch die große, weite Welt des Alkohols geht.

Musikalisch darf man sich auf einen kaputten Trip zwischen Hillybilly, Rythm & Blues, Country, Rock und Punk gefasst machen. Und das klingt sehr nach Südstaatenduft. Ihre Brüder im Geiste sind sicher Bands wie ANTISEEN, RANCID VAT oder COCKNOSE.

Doch im Gegensatz zu diesen Bands halten A LCOHOLICS UNANIMOUS den Punkrock-Anteil recht gering und konzentrieren sich auf ihre historischen Wurzeln. Gut, das ist nicht originell, lässt sich aber sicher nach der ersten Flasche Whiskey gut mitgrölen.

Auf Dauer ist "20 Years Of Tanked Tunes" aber dann doch einfach ein wenig zu stumpf. (6)