BIS

We Are Bis From Glasgow, Scotland

Mein Highlight der Ausgabe ist diese Best-Of-Zusammenstellung des Glasgower Trash-Pop-Trios BIS. Von Amanda MacKinnon und den Brüdern Clark 1995 gegründet, als sie noch zur Schule gingen. Als erste Band ohne Plattenvertrag enterten sie nur ein Jahr später die Sendung "Top Of The Pops", wurden so entdeckt und kurz darauf von den Plattenfirmen Wiiija und Grand Royal unter Vertrag genommen.

Nach einigen EPs, darunter auch "The Secret Vampire Soundtrack", kam die erste LP "The New Transistor Heroes". Beide Formate sind definitiv ihre besten Werke aus ihrer Trash-Pop/Synthie-Punk-Phase, oder wie immer man diese einzigartige Symbiose aus Programming, Synthie-Sounds, Gitarren und Boy-meets-Girl-Vocals einordnen möchte.

Nach nicht unerheblichen Erfolgen vor allem in Japan gingen BIS jedoch musikalisch von ihrem Trash-Sound zum gemäßigteren Dancefloor/Synthie-Pop-Lager über und konnten auch in dieser Phase mit ihrer Single "Eurodisco" Charterfolge feiern.

Es folgten noch einige weitere Alben, bis man 2003 die Trennung bekannt gab. In der Zwischenzeit betätigten sich die Brüder Clark bei der Band DIRTY HOSPITAL. Amanda wurde DJane und Sängerin bei der Band THE KITCHEN.

Bereits 2005 traf man allerdings wieder zusammen und agierte als DATA PANIK, bis man 2007 erneut als BIS eine Tour organisierte, die diese Best-Of-Zusammenstellung mit sich brachte. Als Bonus gibt es noch eine DVD mit all ihren Videos und den einen oder anderen Gimmicks.

Ob es BIS auch 2008 und darüber hinaus geben wird, werde ich John Clark alias John Disco, der mittlerweile auch bei der verrückten Neo-2Tone-Band THE AMPHETAMEANIES Gitarre spielt, in der nächsten Ausgabe auf den Zahn fühlen.

Bis dahin kann ich euch nur diese großartige Zusammenstellung von insgesamt zwanzig Highlights ihrer BISherigen Karriere, angefangen von ihrer Thrash-Pop-Ära bis hin zu ihrem Dancefloor/Synthie-Punk-Pop empfehlen.

(10)