CHTHONIC

Pandemonium

Man unterstelle mir ruhig Ignoranz, aber Black Metal aus Taiwan ist mir bisher nicht untergekommen, habe ich in diesem Land doch nicht mal eine Metal-Szene vermutet. Nun hat sich das Sextett CHTHONIC aber bereits 1995 gegründet, seitdem mehrere Alben in ihrer Heimat als auch im Ausland veröffentlicht und ist mittlerweile eine der bekanntesten Metal-Bands in Asien.

Jetzt schicken CHTHONIC sich an, auch den Westen zu erobern. Die Teilnahme am 2007er Ozzfest, Konzerte in Europa sowie diese "Pandemonium" betitelte, hübsch aufgemachte Best Of-CD, für die sie einige Songs neu aufnahmen, sollen ihnen dabei helfen.

Und in Zeiten, da Bands wie DIMMU BORGIR und CRADLE OF FILTH zu den Großen im Metal-Geschäft zählen, sollte auch für CHTHONIC noch Platz "da oben" sein, orientiert sich ihr Bombast-Black-Metal doch stark an dem der eben Genannten, inklusive der Keyboard-Teppiche, aber mit zusätzlicher taiwanesischer Folklore.

Und obwohl diese etwas klinische, gänzlich "un-böse" und harmlose Spielart des Black Metal nicht meins ist, muss ich zugeben, dass CHTHONIC ihre Sache wirklich gut machen und ihre Songs nie in peinliche Gothic-Metal-Gefilde abrutschen, wie es bei ihren Vorbildern (zu) oft der Fall ist.

(6)