Reviews : DIMI DERO INC. / Sisyphus, Window Cleaning :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von THE DAMNED „Evil Spirits“ (Spinefarm) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 13.04.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DIMI DERO INC.

Sisyphus, Window Cleaning

Format: CD

CD / Bang!/Cargo / bang-records.net


Schön, wenn sich ein Label der eigenen Inkonsequenz bewusst ist und direkt im Info darauf hinweist, dass man mit DIMI DERO INC. zur Abwechslung mal eine nicht-australische Band gesignt hätte, die eben die die Regel bestätigende Ausnahme darstellt.

Allerdings gibt es auch genug Argumente dafür, denn DIMI DERO INC. - dahinter steckt der Franzose Dimi Dero, der auch als Journalist im Musikbereich unterwegs ist, das erste JERRY SPIDER GANG-Album "Porn In The Bayou" produzierte und Live-Schlagzeuger für Nikki Sudden war - standen bereits mit THE DRONES und den BEASTS OF BOURBON zusammen auf der Bühne und bereisten den australischen Kontinent.

"Sisyphus, Window Cleaning" ist ihr drittes Album und erschien bereits im März 2007 in Australien auf Off The Hip, und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man DIMI DERO INC. tatsächlich für eine waschechte australische Swamp-Blues-Band in den Fußstapfen der SCIENTISTS halten.

Dazu vereinen sie gekonnt den Kaputtheitsgrad der frühen BEASTS OF BOURBON mit der psychotischen Scharfkantigkeit von BAUHAUS, womit DIMI DERO INC. elegant den Bogen zwischen Europa und Australien spannen, und würzen das Ganze noch mit einer experimentelleren Prise à la Neubauten.

Im Spannungsfeld von schroff direkten und aggressiven Gitarrenattacken und seltsam entrückten, ruhigeren Parts entwickelt sich eine hoch energetische, mitreißende Form musikalischer Exzessivität, wo Krach und cleveres Songwriting symbiotisch nebeneinander existieren.

Eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß, aber letztendlich so druckvoll und kompakt umgesetzt, dass man sich fragt, ob man Reunions von BAUHAUS und BEASTS OF BOURBON tatsächlich braucht, die zwar den Boden bereitet haben, auf dem eine Band wie DIMI DERO INC.

erst gedeihen konnte, aber im direkten Vergleich zu der Bissigkeit der Franzosen wie reichlich ausgemergelte Pflänzchen wirken - und es fällt einem nicht unbedingt schwer, Herrn Dero in dieser Hinsicht den Vorzug zu geben.

(9)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Suche

Ox präsentiert

KMPFSPRT

Punk-Schublade auf, Band rein, Schublade zu. 2018 taugen bestenfalls die abgegriffenen Blaupausen für die alten Kategorien, denn die meisten Bands haben sich schon lange aus ihren starren Korsetts befreit. So auch die Kölner KMPFSPRT, die ihrem ... mehr

 
 

Newsletter