FRIPP & ENO

Beyond Even

Robert Fripp (KING CRIMSON) und der ehemalige ROXY MUSIC-Keyboarder Brian Eno können auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken, die bereits Anfang der 70er begann und immer das Interesse der beiden einflussreichen Künstler an experimenteller Ambient-Musik widerspiegelte.

Auf "Beyond Even" gibt es eine Sammlung von 13 unveröffentlichten Stücken aus den Jahren 1992 bis 2006 (die allerdings unter dem Titel "The Cotswold Gnomes" bereits als Download auf der DGM-Seite existierten), die auf Disc 1 zusammengemischt wurden, während sie auf Disc 2 voneinander getrennt zu hören sind.

Das bemerkenswerte an Disc 1 ist sicherlich, wie sich aus in zeitlich völlig unterschiedlichen Phasen aufgenommener Musik eine durchgängig homogen klingende, hochinteressante 55-minütige Komposition ergibt, die durch den Wechsel zwischen konkret rhythmischen und rein ambienten Passagen - dazu kommt auch noch Fripps markantes Gitarrespiel - immer gleichbleibend spannend bleibt.

Und zum Schluss gibt es mit "Cross crisis in lust storm" einen Track, der mit seinen kruden Industrial-Einflüssen auch von einer späteren KING CRIMSON-Platte stammen könnte. Das ist sicher kein esoterisches Wasserrauschen im Kontext irgendwelcher Entspannungsmusik, sondern durchstrukturierte künstlerische Konzeptkunst im Geiste von Elektronikpionieren wie TANGERINE DREAM, wobei man Eno und Fripp selbst natürlich noch zu dieser musikalischen Avantgarde zählen kann.

Wer ansonsten wenig mit solch abstrakten musikalischen Experimenten anfangen kann, wird auch "Beyond Even" eher mal uninteressant finden, aber wer Musiker wie Eno und Fripp generell zu schätzen weiß, die ihrer Zeit meist weit voraus waren, kann hier getrost zugreifen, wobei die Version mit beiden CDs limitiert ist, was auch immer das heißen mag ...

(8)