FUNCTIONAL BLACKOUTS

The Very Best Of The Monkees

Leider sind sie schon wieder Vergangenheit: Die FUNCTIONAL BLACKOUTS aus Chicago, mit denen uns erst Criminal IQ Records vertraut machte und die dann auch Kleinformate auf anderen Labels veröffentlichten.

Sie waren eine jener wenigen aktuellen Bands, die Punkrock im puren Sinne als rücksichtslose, primitive, dem Zuhörer entgegen gerotzte Musik begriffen haben - HAMMERHEAD und DEAN DIRG waren bzw.

sind zwei hiesige Vertreter jener Denkschule, wobei mir die Amerikaner jedoch musikalisch am allerbesten gefallen. "The Severed Tongue ..." war/ist das zweite Album der Blackouts und erschien zuerst via Criminal IQ auf Vinyl, und wie auf dem titellosen Debüt wurden auch hier keine Gefangenen gemacht: Rock'n'Roll wird hier so roh und zerstörerisch aufgeführt wie es von den STOOGES auf "Metallic K.O." überliefert ist oder wie es einst die GERMS oder FLIPPER verstanden - und nach 14 Songs und knapp 30 Minuten ist auch schon wieder alles vorbei (der letzte Song läuft zwar 45 Minuten, ist aber eine reine Noise-Schleife).

Wer es da gerne etwas länger hat, greift zu "The Very Best Of The Monkees", denn hierbei handelt es sich um eine 18 Songs umfassende Outtake- und Single-Songs-Compilation, wobei die Lieder der Kleinformate nicht notwendigerweise 1:1 enthalten sind, sondern hier und da in anderen Versionen - der Sammler-Nerd möge das im Detail herausfinden.

Dazu kommen drei unveröffentlichte Tracks, und auch das CABARET VOLTAIRE-Cover "Nag nag nag" ist nicht von schlechten Eltern. (9)